Archiv Kultur
Hier finden Sie abgelegte Dateien
 

Ausstellungen

Museum Siclair-Haus, Bad Homburg
Tempo! Alle Zeit der Welt
26.09. 6.2.2022

Lohnenswert zu lesen das Heft: Ausstellungstexte








Paula Modersohn-Becker
8.Oktober2021 - 6.Februar 2022
Schirn, Kunsthalle Frankfurt


Unglaublich, was diese Künstlerin aus Worpswede in ihrem kurzen Leben alles geschafft hat

 

 

 

 

Unser Mut
Juden in Europa 1945 - 1948
Jüdisches Museum, Frankfurt
1.9.21 - 18.1.22


Es zeigt in eindrucksvollen Bildern die Situation der Juden in den Städten Europas direk


 




Was ist Natur?
Museum Sinclair-Haus Bad Homburg
13.9. - 24.1.21

Welche Vorstellungen haben wir von Natur?, Wo ist Natur? Ist ein Flughafen Natur? Was wollen wir von der Natur? Was soll Natur in der Zukunft bedeuten?




 

Room for Real Basqiat; Kunsthalle Schirn, Frankfurt, 16.2. - 27.5.2018
Nur 28 Jahre wurde Basqiat alt, aber in dieser Zeit saugte er regelrecht alles in sich hinein - und das zeigt sich auch in seinen Werken. Es ist nicht jedermanns Sache

 


 


China und Ägypten
Wiegen der Welt

Neues Museum, Berlin, 6.7.-3.12.17
Eine Gegenüberstellung der beiden Hochkulturen: Schrift, Religion, Lebenswelten, Totenkult, Verwaltung




Buchwelten
Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg, 1.10.17- 4.2.2018

In dieser sehenswerten Ausstellung geht es nicht um Bücher per se, sondern wie man mit und aus Büchern Ideen gestalten kann.

Chagalls Propheten
Ikonen-Museum der Stadt Frankfurt
10.9. - 8.11.2017

Chagall hat neben seinen vielen Bildern zum Thema der Bibel eine Reihe von Bildern im Schwarz-Weiss-Format über Themen aus dem Alten Testament gemalt

 

 

Nach der Natur
Material, Form, Struktur
Museum Sinclair-Haus

Bad Homburg
25.6. - 10.9.2017

Es ist immer wieder interessant zu sehen, was man aus Natur-Produkten künstlerisch gestalten kann.

Frank Hoppmann, Animalism
Caricatura Museum Frankfurt
3.8. - 3.12.2017

Der Zeichner und Karikaturist hat es verstanden, das Wesentliche der einzelnen Personen, vor allem Politiker und Künstler, humorhaft aber wiedererkennenswert darzustellen.
Dass Donald Trump den Reigen der Karikaturen anführt, dürfte bei der jetzigen Situation in Amerika kein Wunder sein.
Das Bild erschien sogar auf der Vorderseite einer Zeitschrift in Los Angeles.

 

Ramses Göttlicher Herrscher am Nil
Badisches Landesmuseum, Karlsruhe, Schloss Karlsruhe, 17.12.16 - 18.6.2017

Es ist wohl die umfassendste Ausstellung über Ramses (den Großen) mit Exponaten aus der ganzen Welt.
Zwei besonders erwähnenswerte Bestandteile: Die versuchsweise Rekonstruktion der ehemaligen Hauptstadt von Ramses Pi-Ramesse im Nil-Delta und eine Bilderschau der berühmten Schlacht von Kadesch, die Ramses zwar verlor, aber trotzdem als Sieg für seine Untertanen darstellte.
Auch für Kinder eine sehenswerte Schau, durch extra für Kinder entworfene Grafiken und Texte.

Margritte Der Verrat der Bilder
Schirn, Frankfurt, vom 10. Februar - 5. Juni 2017

Margritte ist einer der Hautvertreter des Surrealismus und zeigt hier Gemälde mit rätselhaften Gegenstanden und Inhalten, die zum Nachdenken anregen, besonders die Titel der Bilder nur schwer einen Zusammenhang mit dem Bild per se ahnen lassen.

Thomas Wrede
Modell Landschaft Fotografie

12.3.- 5.6.2017
Museum Sinclair Haus, Bad Homburh
Ein interessantes Wechselspiel von Sein und Schein.
Fotos von ausgesuchten Miniaturen hineinkomponiert in reale Aufnahmen. Eine Herausforderung für unsere Sinne bei der Interpretation der einzelnen Bilder.

Die Zweite Haut
Museum Sinclair-Haus;
61348 Bad Homburg, Löwengasse 15
16.10.16 - 12.2.2017

Die Haut umschließt den menschlichen Körper und dient zugleich alsbegernzender Schutz vor der Außemwelt, vor Kälte, Feuchtigkeit und Verletzungen.
Mehr zu diesem interessanten Thema sieht man in der lohnenswerten Ausstellung in einem ansprechenden Ambiente im Sinclair-Haus
www.museum-sinclair-haus.de

SternBilder
Caricatura Museum, Frankfurt
10.11.2016 - 12.3.2017

Karikaturen von Haderer, Til Mette, Tetsche aus der Zeitschrift "Stern".
Eine lohnenswerte Ausstellung. Humor und Satire vom Feinsten.
Selten, daß man so viele Leute lachen sieht und hört.

Athen
Triumph der Bilder
4.5. - 4.9.2016, Liebighaus Frankfurt

Gerade aus Athen zurück gekehrt, war diese Ausstellung eine grossartige Ergänzung und Abrundung des in Athen gesehenen. Eindrucksvoll und phantasievoll arrangiert entlang der 12 Monate des Alten Griechenlands. Ein Muss für alle Philhellenen. Meines Erachtens eine der interessantesten Ausstellungen des Liebighauses.

 

Mord im Orient-Express
Dreizehn Fremde sitzen in einem Luxus-Zug. Jeder ist verdächtig, jeder könnte ein Mörder sein. Der Meisterdetektiv Hercule Poirot muss daher gegen die Zeit ankämpfen, um das Rätsel zu lösen, bevor der Täter noch ein weiteres Mal zuschlägt.


 


Schloss aus Glas
Der alkoholkranke Vater verspricht den Kindern und besonders seiner Tochter Jeanette immer wieder eine positive Zukunft, doch sie sind ständig unterwegs in bitterer Armut. Ein Familiendrama



Valerian - Die Stadt der tausend Planeten
Einige schöne Szenen einer fremden Kultur - sonst viel Weltraum-Geballere, kein Vergleich mit Avatar.
Schade um die Zeit.



che Koproduktion erzählt eine Geschichte kurz nach dem Ersten Weltkrieg in einer deutschen Kleinstadt. Anna geht jeden Tag zum Grab ihres Verlobten Frantz, der in Frankreich gefallen ist. Eines Tages legt Adrien, ein junger Franzose, ebenfalls Blumen auf das Grab von Frantz. Weitere Details sollen nicht erwähnt werden, da sonst die Spannung verloren geht.

 

El Olivo - Der Olivenbaum
Alma ist Anfang 20, rebellisch und impulsiv. Ihre ganze Liebe gilt ihrem
Großvater, der nicht mehr spricht, seit die Familie vor Jahren gegen seinen Willen den uralten Olivenbaum nach Düsseldorf verkauft hat, und langsam im Nebel des Alters zu verschwinden droht. Alma beschließt zu handeln: Sie will den Olivenbaum nach Hause zurückholen, um so dem Großvater seinen größten Wunsch zu erfüllen. Doch der Baum steht längst als Symbol für Nachhaltigkeit eingetopft im Atrium eines Düsseldorfer Energiekonzerns.
Das Thema erscheint ein wenig an den Haaren herbeigezogen, da die Familie Hunderte von Olivenbäumen besitzt. Auch ist die Reise nach Düsseldorf etwas langatmig.